

Seit diesem Schuljahr 2024/25 gibt es bei uns den „Lese Club“.
In dieser AG treffen wir uns mittwochs von 14 bis 15 Uhr und üben eine Geschichte ein, die wir dann im Kindergarten vorlesen.
Gestartet haben wir am 15. November 2024, dem bundesweiten Vorlesetag im evangelischen Kindergarten im Schimmelfeld.

In Vorlesegruppen von 4 bis 5 Schülerinnen und Schülern haben wir zwei Kindergartengrüppchen vorgelesen: Einmal den „Piraten“ (5 bis 6 Jahre alt) und den „Seepferdchen und Fischen“ (3 bis 5 Jahre alt). Die Geschichte „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ hat über das Kamishibai (= ein kleines Klapptheater, in welcher die großen Bildkarten der Geschichte für alle zu sehen sind) begeistert. Sowohl die Kindergartenkinder, als auch unsere Schüler hatten leuchtende Augen und waren ganz verzaubert. Auch die Leiterin war absolut angetan. Anschließend haben die Kindergartenkinder, als Erinnerung, einen Zauberstab gebastelt.
Diese „Win-Win-Situation“ wollten wir beibehalten und haben eine Kooperation gestartet mit dem „evangelischen Kindergarten Schimmelfeld“ und der „Kindertageseinrichtung „Friedrich-Kollmar-Straße“ in Besigheim.
Seitdem geht zweimal im Monat eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen in den Kindergarten und liest den Kleinen dort eine Geschichte vor.
Inzwischen kennen uns die Kindergartenkinder schon und freuen sich schon sehr auf uns. Sie kommen angerannt, umarmen einen und setzen sich gespannt auf die Kissen und warten auf die Geschichte. Bis einer weiß:
„Wir müssen uns ja erst noch lesewarm machen!!!“
Dazu machen wir alle zusammen Körperaufwärmübungen, die auf die Geschichte vorbereiten, bis zum Schluss, die Ohren warm gestrichen werden, damit sie gut zuhören können.
Dann kommt die Geschichte, bei der nicht nur Vorgelesen wird, sondern auch viele Fragen gestellt werden, so dass die Kinder auch über den Inhalt reflektieren müssen.
Nicht nur die Schüler üben dadurch (ohne es zu merken) das LESEN und TEXTVERSTÄNDNIS, auch die Kindergartenkinder werden durch das VORLESEN gefördert (siehe Stiftung lesen).
Zum Abschluss wird noch passend zur Geschichte etwas gebastelt.



Hier in der Kindertageseinrichtung „Friedrich-Kollmar-Straße“ in Besigheim


10 Gründe, warum Vorlesen wichtig ist
Vorlesen ist eine wahre Superkraft: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind besser für die Kita, die Schule und den Alltag gewappnet. Wir erklären, warum das so ist
1. Vorlesen schafft Nähe und Austausch
2. Vorlesen vergrößert den Wortschatz
3.Vorlesen fördert die Fantasie und das Vorstellungsvermögen
4.Vorlesen macht empathisch
5.Vorlesen macht selbstbewusst
6.Vorlesen erschließt Wissen
7.Vorlesen fördert die Konzentration
8.Vorlesen schafft Bewusstsein für das gesprochene und geschriebene Wort
9.Vorlesen macht Lust auf Lesenlernen
10.Vorlesen macht fit für die Schule (in allen Fächern)
Quelle: Stiftung lesen












