Image

Heimspiel – Regionalqualifikationen von Jugend debattiert in Besigheim

Besigheim – Am 06.02.2026 fand das Regionalfinale des deutschlandweiten Argumentierwettbewerbs „Jugend debattiert“ in der Alten Kelter in Besigheim statt.

Die Schüler hatten sich zuvor bei den Regionalqualifikationen am 04.02.26 an der MLRS Besigheim für die Teilnahme qualifiziert. Josiah Häberle aus der 10b hatte es hierbei geschafft, einen Platz im Finale zu erreichen.

Zum 21. Mal hieß es dieses Jahr unsere Jugend debattiert im Regionalwettbewerb. In unserer Altersklasse I hieß das gegen acht andere Schulen des Regionalverbunds Nordwürttemberg, zu dem die Maximilian-Lutz-Realschule zählt, anzutreten. Als diesjährige Ausrichterschule des Regionalwettbewerbes kamen am Mittwoch Schulsieger und Mitglieder der Jurys von zwölf anderen Schulen zu uns nach Besigheim. Der Regionalwettbewerb fand sowohl für Altersklasse I (achte bis zehnte Klasse) als auch für die Altersklasse II (ab zehnter Klasse) statt und wurde von Regionalkoordinator Felix Wolf und der Realschullehrerin Julia Länge organisiert.

Debattiert wurden bei den Regionalqualifikationen in Altersklasse I folgende Themen:

„Soll auf allen öffentlichen Plätzen in unserer Region kostenloses WLAN angeboten werden?“ und außerdem das Thema „Soll für Privatgärten eine insektenfreundliche Gestaltung vorgeschrieben werden?“

Von der MLRS debattierten Amilia Goy (9a), Jona Danneberg (9c) und Josiah Häberle engagiert mit, die sich zuvor im Schulwettbewerb qualifiziert hatten.

Fürs Finale hat es trotz guter Ergebnisse für Amilia und Jona nicht gereicht.

Josiah schaffte den Sprung auf die nächste Ebene.

Am Freitag, den 6.2.26 trat er dann im Finale gegen drei Gymnasiasten der Partnerschulen an.

Das hochaktuelle Thema „Sollen für schriftliche Prüfungen in der Oberstufe Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz als Hilfsmittel zugelassen werden?“ wurde differenziert debattiert.

Josiah startete auf der Kontra-Seite mit einem Zitat Albert Einsteins „Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie uns Menschen übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben“, wobei er hier betonte, dass dies nicht als Beleidigung für die Menschheit zu sehen sei, sondern vielmehr so zu verstehen wäre, dass Menschen nicht mehr selbstständig denken würden. Hier betonte er, dass es aber doch genau das sei, was Schule auch vermitteln müsse: eigenständig zu denken und abwägen zu können.

Auf der Kontra-Seite wurde der Zeitgeist, die bessere Vorbereitung aufs spätere Leben und die rasante Entwicklung, bei der die Schule nicht außen vor bleiben darf, betont.

Am Ende schaffte es Josiah mit seiner ruhigen und überlegten Art zu punkten und sicherte sich einen Platz in den Landesqualifikationen.

Die MLRS ist sehr stolz und gratuliert. Nun werden wir mitfiebern, wenn es Ende März in Stuttgart zu den Landesqualifikationen gegen Sieger aus ganz Baden-Württemberg geht.

Julia Länge

Weitere Beiträge

Image

Cambridge-B1-Preliminary-Prüfung

Erfolgreicher Nachweis der Englischkenntnisse Auch im Schuljahr 2025/26 bereiten sich eine Gruppe besonders engagierter Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen in einem zusätzlichen zweistündigen Englischkurs gezielt auf die Cambridge-B1-Preliminary-Prüfung vor.

Weiterlesen
Image

Brückensperrung ab Montag

Gemeinsame Medieninformation des Landratsamts Ludwigsburg, des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Neckar und des Regierungspräsidiums Stuttgart Ab 13. Juli, 7 Uhr: Wehr- und Kanalbrücke für alle Kraftfahrzeuge gesperrt Besigheim. Die Wehr- und

Weiterlesen
Image

Der Förderkreis der MLRS stellt sich für die Zukunft auf

Johanna Ruff und Axel Kießig bilden den neuen Vorstand. Besigheim. Am Montag, den 6. Juli 2026 fand an der Maximilian-Lutz-Realschule in Besigheim die Jahreshauptversammlung des Förderkreises statt, um sich sowohl

Weiterlesen
Image

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Förderkreises

Sehr geehrte Mitglieder des Förderkreises, liebe interessierte Eltern, ich möchte Sie herzlich im Namen des Vorstands zur Jahreshauptversammlung desFörderkreises für das Geschäftsjahr 2025 und 2026 einladen!Sie findet statt am Montag,

Weiterlesen
Image

Musical

Das Musical wird verschoben auf den 6.10 und 7.10. und 8.10.2026, da die Lüftung in der alten Kelter defekt ist und erst repariert werden muss! Herzliche Einladung zum Musicalprojekt der

Weiterlesen
Image

Flohmarkt von Herrn Krämer

Am Sonntag ist Flohmarkt in Besigheim. Auch unser Musiklehrer Herr Krämer macht mit. Hier sieht man schon mal eine Auswahl. Der Erlös geht an die VT-AG. Wer sich jetzt schon

Weiterlesen
Image

Die 8 e beim Ostermarkt

Seit Wochen hat sich die die 8e vorbereitet um beim Ostermarkt in den Osterferien einen Stand zu machen. Das Ziel war Geld für die Abschlussfahrt im nächsten Schuljahr zu verdienen.

Weiterlesen
Image

Die Spielgruppe „Diddy“ räumt an der Börse ab!

Am 26. Januar gingen für drei unserer Neuntklässler spannende Wochen an den Aktienmärkten zu Ende. Im Rahmen des Planspiels Börse der Kreissparkasse Ludwigsburg gelang es den Schülern Julian Fritz, Ivo

Weiterlesen
Image

Der lange Schatten von Rudolf Höß

Am vergangenen Mittwoch, den 18. März 2026 sprach Kai Höss, der Enkel des ehemaligen KZ-Lagerkommandanten von Auschwitz Rudolf Höß, vor zwei neunten Klassen aus Besigheim im Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim darüber,

Weiterlesen
Image

Abschlussball als Höhepunkt einer langjährigen Kooperation

Die Kooperation zwischen der MLRS und dem Tanzsportverein Besigheim besteht bereits seit 21 Jahren und ist damit ein fester Bestandteil des Schullebens. Auch in diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler

Weiterlesen
Image

Stand up – wake up

Weiterlesen
Image

Fachleute aus der Praxis schulen unsere Acht- und Neuntklässler

Das Berufsorientierungsteam der MLRS veranstaltete am Dienstag, den 10.03.2026 für alle Neuntklässler auf dem mittleren Niveau und alle Achtklässler auf dem grundlegenden Niveau den seit langem bewährten Bewerbertag, bei welchem

Weiterlesen