Image

Ausflug nach Straßburg

Nachdem es aufgrund der Coronapandemie längere Zeit nicht möglich war, französische Luft zu schnuppern und eine mehrtägige Fahrt nach Paris auch diesen Sommer noch mit zu vielen Unsicherheiten behaftet war, konnten die Französischschüler der MLRS am 11. Juli 2022 zumindest für einen Tag nach Straßburg fahren.

Zusammen mit ihren Französischlehrerinnen Frau Weik und Frau Metzler sowie Herrn Otte und Frau Dieterich machte sich eine jahrgangsgemischte Schülergruppe auf, die französische Metropole zu erkunden. Nach nur zweieinhalb Stunden im Bus waren wir da. Für viele Schüler war es das erste Mal in unserem Nachbarland und so wurden sogleich erste Unterschiede und Gemeinsamkeiten gefunden.

Straßburg zeigte sich an diesem Tag von seiner schönsten Seite und verwöhnte uns mit ganz viel Sonnenschein und warmen Temperaturen. Nach einer gemeinsamen Besichtigung des Straßburger Münsters (Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg) war Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Ausgestattet mit Stadtplan und Stadtquiz zogen die Schülergruppen los. Das Gerberviertel Petite France war dabei besonders beliebt. Einige Schüler hatten auch Lust, die Stadt vom Wasser aus kennenzulernen und machten eine Bootsfahrt auf der Ill. Durch mehrere Schleusen ging es vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten bis hin zu den europäischen Institutionen. Über den Audioguide erfuhren die Schüler eine Menge über Strasbourgs Geschichte. Viele nutzen auch die Gelegenheit, ein paar Wörter Französisch zu sprechen. So haben einige zum Beispiel in der Fremdsprache etwas zu essen bestellt oder nach dem Weg gefragt. Hierauf waren sie zurecht stolz und freuten sich, dass sie verstanden wurden.

Mit einigen Souvenirs im Gepäck und Kilometern in den Beinen ging es gegen 17 Uhr zurück nach Hause. Es war ein toller Tag und eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Unterricht im Klassenzimmer.

A bientôt, Strasbourg

Sina Metzler

Weitere Beiträge

Image

Busverkehr und gesperrte Neckarbrücke

mit dem Beginn des neuen Schuljahres am 14. September ändern sich die Fahrpläne der Buslinien, die von der Vollsperrung der Neckarbrücke Besigheim betroffen sind. Folgende Änderungen treten ab Montag in

Weiterlesen
Image

Sperrung Linnbrünnelesweg

Die Gemeinde Besigheim berichtet: Aufgrund des Abbruchs und der Neuerrichtung einer Stützmauer muss der Linnbrünnelesweg zwischen Schule und Sportplatz ab dem 7. September bis voraussichtlich 9. Oktober 2026 voll gesperrt.

Weiterlesen
Image

Erster Schultag nach den Ferien

Planung für den Montag 14.09.2026

Weiterlesen
Image

Bauarbeiten zum Schulanfang

Die Gemeinde Freudental informiert – KW 37 + 38/2026 Busverkehr während der Sperrung in der Ortsmitte Ab Montag, 14.09.2026, beginnen Bauarbeiten zur Umgestaltung der Ortsmitte im Bereich der Haupt- und

Weiterlesen
Image

Ein Tag für Toleranz und Respekt

An der Maximilian-Lutz-Realschule fand am drittletzten Schultag ein Aktionstag unter dem Motto „MLRS – Miteinander leben, Respekt schenken“ statt. Besigheim. Dieser besondere Schultag wurde vom Präventionsteam der Schule im Rahmen

Weiterlesen
Image

Ein gelungener erster Workshoptag an der MLRS

Am vorletzten Schultag fand an der Maximilian-Lutz-Realschule der erste sogenannte Workshoptag statt, bei welchem die Schüler klassen- und jahrgangsübergreifend aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Aktionen und Themen auswählen durften. Die

Weiterlesen
Image

Erfolgreiche Testphase der Lego-Robotik-AG

Im Juni und Juli 2026 fand an der Maximilian-Lutz-Realschule erstmals eine Testphase der Lego-Robotik-AG für Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen statt. Das Interesse war von Anfang an sehr groß:

Weiterlesen
Image

Schüler Wettbewerb

Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, dass ein Schüler der Maximilian-Lutz-Realschule den Hauptpreis beim Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ mit einer künstlerischen Einsendung gewonnen hat.

Weiterlesen
Image

Realschüler feiern die Mittlere Reife

98 Absolventen der Maximilian-Lutz-Realschule nehmen ihre Zeugnisse entgegen Drei zehnte Klassen der Maximilian-Lutz-Realschule feierten am vergangenen Freitag in der Alten Kelter in Besigheim das Bestehen der Mittleren Reife, eine neunte

Weiterlesen
Image

Die MLRS erhält erneut das BoriS-Siegel

Schule Das Berufsorientierungskonzept der Maximilian-Lutz-Realschule wurde erfolgreich rezertifiziert. Stuttgart. Am Ende ihrer Realschulzeit stehen viele Jugendliche vor der Herausforderung, zwischen zahlreichen dualen Ausbildungsberufen, fachschulischen Ausbildungsgängen oder weiterführenden Schulen entscheiden zu

Weiterlesen
Image

Cambridge-B1-Preliminary-Prüfung

Erfolgreicher Nachweis der Englischkenntnisse Auch im Schuljahr 2025/26 bereiten sich eine Gruppe besonders engagierter Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen in einem zusätzlichen zweistündigen Englischkurs gezielt auf die Cambridge-B1-Preliminary-Prüfung vor.

Weiterlesen
Image

Brückensperrung ab Montag

Gemeinsame Medieninformation des Landratsamts Ludwigsburg, des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Neckar und des Regierungspräsidiums Stuttgart Ab 13. Juli, 7 Uhr: Wehr- und Kanalbrücke für alle Kraftfahrzeuge gesperrt Besigheim. Die Wehr- und

Weiterlesen