Gruppenbild der Fitness Coach AG

Die Fitness-Coachs

Die Fitness-Coachs stellen ihr Programm vor

Wie schon in den letzten Jahren sind die Fitness-Coachs der Maximilian-Lutz- Realschule wieder mit vielen Ideen ins neue Schuljahr gestartet. Die Gruppe, bestehend aus den Klassen 7 bis10, hat sich vergrößert, so dass zahlreiche Aktivitäten angeboten werden können:

Bewegung und Ernährung sind Schwerpunkte, die bei einmaligen Aktionen, aber auch im Verlauf des gesamten Schuljahrs hindurch den MitschüleriInnen vermittelt werden sollen.

Jeden Dienstag in der ersten Pause steht die Pausen-Spieletonne zur Verfügung. Spielgeräte können entliehen werden. Auf diese Weise kann durch eine „bewegte Pause“ wieder Energie für die nächsten Schulstunden gesammelt werden.
Die Aktivität Let`s Jump spricht Schülerinnen und Schüler an, die gerne hüpfen und springen. Die Fitness-Coachs bieten hierzu verschiedene Sprungvariationen an, die beim Gummi-Twist ausprobiert werden können. Die Aktionen „Pausen-Spieltonne“ und „Let`s Jump“ finden immer dienstags in der ersten Pause statt.

Jetzt ist jedoch gerade Winterpause –doch ab dem Frühjahr dürfen sich gerne alle wieder schwungvoll in der Pause bewegen.

Vom 1. Dezember an startet in Klasse 5 der Bewegungsadventskalender. Die Fitness-Coachs stellen die Bewegungen ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 vor. Diese dürfen als sogenannte „Bewegungsmelder“ an jedem Schultag ein „Türchen“ im Adventskalender öffnen, die dort deponierten Übungen anleiten und mit der Klasse durchführen. Bewegungen zur Aktivierung, Kräftigung, Konzentration, aber auch zur Aufmerksamkeitsschulung und Entspannung unterbrechen somit den Schulalltag.

Weitere Aktionen werden während des gesamten Schuljahres durchgeführt:

  • „Müsli to go“
    Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bekommen morgens ein Müsli, gesponsert von EDEKA in Besigheim. Die Fitness-Coachs vermitteln so den 5.-Klässlern, warum ein Frühstück vor Beginn eines oftmals langen, arbeitsintensiven Schultages wichtig ist.

 

  •  Have a break – have a dance
    Diese Aktion findet in der Pause statt. Einfach „Lostanzen“ ist das Motto. Die Fitness-Coachs bieten eine Tanz-Choreographie an, die schnell erlernbar ist und somit Energie für den weiteren Schulalltag freisetzt.

 

  • Klassen-Challenge für die 5. Klassen:
    Dieser Wettbewerb wird auch in der Pause stattfinden. Spielerisch sollen die Schüler sich gegenseitig in Mannschafts- oder Einzel-Challenges messen. Das Ergebnis der ganzen Klasse zählt.

 

  • Mitmachstationen
    Diese stehen bei offiziellen Anlässen, wie z.B. am „Tag der offenen Tür“ bereit und laden jeden zum Mitmachen ein.

Die Fitness-Coach bieten in diesem Schuljahr wieder ein vielseitiges Programm und freuen sich auf eine aktive Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler.

B. Müller
Lehrerin an der MLRS

Weitere Beiträge

Image

Die 8 e beim Ostermarkt

Seit Wochen hat sich die die 8e vorbereitet um beim Ostermarkt in den Osterferien einen Stand zu machen. Das Ziel war Geld für die Abschlussfahrt im nächsten Schuljahr zu verdienen.

Weiterlesen
Image

Die Spielgruppe „Diddy“ räumt an der Börse ab!

Am 26. Januar gingen für drei unserer Neuntklässler spannende Wochen an den Aktienmärkten zu Ende. Im Rahmen des Planspiels Börse der Kreissparkasse Ludwigsburg gelang es den Schülern Julian Fritz, Ivo

Weiterlesen
Image

Der lange Schatten von Rudolf Höß

Am vergangenen Mittwoch, den 18. März 2026 sprach Kai Höss, der Enkel des ehemaligen KZ-Lagerkommandanten von Auschwitz Rudolf Höß, vor zwei neunten Klassen aus Besigheim im Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim darüber,

Weiterlesen
Image

Abschlussball als Höhepunkt einer langjährigen Kooperation

Die Kooperation zwischen der MLRS und dem Tanzsportverein Besigheim besteht bereits seit 21 Jahren und ist damit ein fester Bestandteil des Schullebens. Auch in diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler

Weiterlesen
Image

Stand up – wake up

Weiterlesen
Image

Fachleute aus der Praxis schulen unsere Acht- und Neuntklässler

Das Berufsorientierungsteam der MLRS veranstaltete am Dienstag, den 10.03.2026 für alle Neuntklässler auf dem mittleren Niveau und alle Achtklässler auf dem grundlegenden Niveau den seit langem bewährten Bewerbertag, bei welchem

Weiterlesen
Image

Die Realschule – eine leistungsstarke Schulart!

Am Mittwoch, den 25. Februar 2026 lud die Maximilian-Lutz-Realschule alle Viertklässler mit deren Eltern ein, die Schule kennenzulernen. Schulleiter Christoph Hofer begrüßte die kommenden Fünftklässler und alle Gäste herzlich und

Weiterlesen
Image

Besuch eines Musiktheaters der Jungen Oper Stuttgart

Am 22.1.2026 waren wir mit der Klasse 9d in einem kleinen Theater in Stuttgart. Wir gingen in eine Abendvorstellung des Stückes „Hässlich as Fuck“. Als ich den Titel des Stückes

Weiterlesen
Image

Reisebericht Paris-Ausfahrt

Reisebericht Paris-Ausfahrt Klassenstufe 8-10 vom 24.02.26 bis 26.02.26 24.Februar, 5:40 Uhr, Bahnhof Bietigheim. Endlich war er da, der lang erwartete Tag, an dem es für 23 Schülerinnen und Schüler mit

Weiterlesen
Image

Verbesserung der Schulwegsicherheit

Viele Eltern bringen ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule. In den Bereichen vor den Schulen kommt es durch die Elterntaxis zu einem hohen Verkehrsaufkommen. Oftmals erweist sich das

Weiterlesen
Image

Schulsportmentoren-Ausbildung

Herzlichen Glückwunsch zur Schulsportmentoren-Ausbildung – Die neuen Schulsportmentoren starten durch. Mia Pögerl, Mia Sou Scheibe und Isabel Pögerl schlossen ihren Lehrgang zur Schulsportmentorin erfolgreich ab und erhielten ihr Zertifikat. Mit

Weiterlesen
Image

Informatik-Biber 2025 – Erfolgreiche Teilnahme unserer Schule

Auch im Jahr 2025 nahm die Maximilian-Lutz-Realschule Besigheim erfolgreich am Informatik-Wettbewerb „Biber“ teil. Der Wettbewerb fördert informatisches Denken, logisches Problemlösen und algorithmisches Verständnis – ganz ohne Programmierkenntnisse. Insgesamt beteiligten sich

Weiterlesen